Februar 2021

Liegenschaft - Keller und Dachgeschoss....

Ich wohne jetzt seit ungefähr zwei Jahren in meiner Wohnung. Letztes Wochenende habe ich aufgeräumt und sortiert. Ich habe einen kleinen Keller Abteilung wo ich Sachen verstauen kann und auch noch eine kleine abstell-abteilung im Dachgeschoss. Ich habe für beide ein Schlüssel. Also für den Keller und für den Dachgeschoss.

Hab eine frage:
Der Vater meines Grosskind hat vor Gericht behauptet, dass er der Schlitten mit Sitz wo ich meinem Grosskind geschenkt hatte, nicht bei sich hat. Er wisse nicht wo er sei. Gestern hat meine Tochter auf Tutti genau dieser Schlitten mit Sitz gesehen, dass er es verkauft hat. Was kann ich machen.
1. Ich habe dieser bezahlt (Quittung vorhanden)
2. Gehört dieser meinem Grosskind (Geschenk)
3. Hat er gelogen beim Gericht.

Was sind meine Rechte?
Danke

Post - per Einschreiben.

Ich habe ein Brief nach Deutschland geschickt, per Einschreiben.

Ich habe den status verfolgt.. Das letzte was dort steht ist dies:

"Donnerstag, 21. Januar 2021 - Aufbewahrungsfrist wurde durch Empfänger verlängert"

Was genau bedeutet das? Es scheint dort angekommen zu sein aber was soll das heissen?

:)

Lohnt sich den freiwillige Einkauf in die 2. Säule? Oder das Geld lieber in ein Allworld-ETF reintun bis zur rente?

Ich könnte 20.000chf maximaler Einkauf in die 2.Säule machen. Frage ist nur lohnt es sich...
Ich habe die Berechnung gesehen. Ohne Einkauf hätte ich ein jährliches Altersleistung von 38.000chf, mit Einkauf hätte ich eine jährliche Älterleistung von 40.000CHF.

Euer meinung dazu :)

..... Könnte ich theoretisch einfach kurz vor Rente diese 20.000chf einzahlen? (dann hätte ich Zeit die 20.0000chf in ein ETF arbeiten zu lassen....)

Ich habe bei einer fb gruppe waren bestellt und bezahlt im wert von 180.— am 7.12.20 bis heute ist das paket nicht eingetroffen und der absender hat dies als schadenfall, beim kurierdienst gemeldet. das paket war versichert! wie sieht das aus, muss ich wirklich warten bis der kurierdienst bezahlt oder muss mir der verkäufer das geld zurückerstatten. der kurierdienst weiss trotz tracking nicht wo das paket ist!

Hallo zusammen

Ich brauche euren Rat.
Folgende Situation:
Einer meiner Mitarbeiter musste auf Anweisung vom Kantonsarzt für 10 Tage in Quarantäne da er mit seiner Grossmutter kontakt hatte welche positiv auf das Corona Virus getestet wurde.
Der Arbeitgeber hat am Ende des Monats Abzüge wegen der unverschuldeten Quarantäne gemacht (rund 300 CHF).
Sind die Abzüge rechtens? Wenn nein wo kann man sich diesbezüglich informieren? Wenn nein wie kann mein Mitarbeiter die Abzüge einfordern?
Besten Dank für Eure Hilfe.
Liebe Grüsse
Roger