Mi., 29.08.2018 - 11:42

(Anonym):Hallo Zusammen
Ich arbeite seit Juli 2018 an meiner neuen Arbeitsstelle. Dem GAV unterstellt ist die Firma nicht. Trotzdem bin ich nicht zufrieden mit der Situation betreffend den Ferien und Über- bzw. Fehlstunden.
Sämtliche meiner Urlaubstage sind vom Arbeitgeber verplant (Betriebsferien Sommer, Betriebsferien Winter und diverse Brückentage.) Davon wurde mir beim Gespräch nichts gesagt, zudem steht nichts in meinem Arbeitsvertrag.
Darf der Arbeitgeber das einfach so bestimmen? Ich sehe nämlich keinen driftigen Grund um die ganze Bude über diese Tage / Wochen zu schliessen.

Für das Jahr 2018 habe ich nun natürlich nicht genügend Tage bzw. Stunden um die Differenz auszugleichen. Mein Arbeitgeber zwingt mich nun in die Minusstunden, darf er das?
Überstunden sind (wenn nicht wirklich notwendig) nicht erwünscht. Er meinte er könne sonst die Stunden von meinem 13. Monatslohn abziehen. Ich finde die ganze Situation relativ unangenehm und ich fühle mich etwas verarscht.
was kann ich tun?
Danke schon im Voraus!!

Bitte anmelden um die Antworten zu sehen!

Neue Antwort hinzufügen

Bitte geben Sie eine möglichst korrekte oder hilfreiche Antwort auf die Frage