Mo., 20.11.2017 - 10:55
Hallo meine lieben ☺️
Hoffe sehr, hier Antworten zu bekommen...
Wir waren im Juni im Urlaub und haben unseren Kater bei einer Bekannten gelassen, die selbst 2 jubge Katzen hat! Bei unserer Rückkehr, sagte sie uns dass unser der Kater auf ihrem 2 1/2 Jahren alten Sofa gepinkelt hat. Gesehen haben wir es nie, uns wurde nur ein Foto per Whatsapp zugestellt wo ein Fleck zu sehen ist...
Der Punkt ist, dass wir kurz vor Abflug, eine neue Haftpflichtversicherung mit einer Schades-Sperrfrist von 6 Monate abgeschlossen haben. Deshalb weigern sie sich den Schaden zu begleichen, was auch verständlich für mich ist...
Ausserdem sagte uns die Versicherung, dass das Sofa nicht mehr den Neupreis-Wert CHF 2‘500.- habe... Sprich, dass meine Bekannte kein Anspruch auf diese hohe Summe hätte, da ein Sofa täglich benutzt wird und somit an Wert verliehrt... Trotz der Sperrklausel, haben sie ihr aber trotzdem ein Deal angeboten und zwar eine Spezialfirma vorbei zu schicken, um das Sofa Chemisch zu reinigen! Sie haben ihr garantiert, dass die Reinigung genug effizient sei, um den Schaden zu beheben...
Nach langem hin und her, hat sie mir gestern endlich eine Nachricht geschrieben, dass sie das Angebot der Versicherung annehme... ABER NUR WENN ICH EIN SCHRIFTLICHEN VERTRAG MIT IHR ABSCHLIESSEN WÜRDE... Sprich... DASS FALLS DAS SOFA INNERHALB VON 6 MONATE WIEDER NACH KATZENURIN RIECHEN WÜRDE, ICH IHR DEN GESAMTEN NEUWERTPREIS VON CHF 2‘500.- BAR BEZAHLEN MUSS!!
JETZT MEINE FRAGE... IST DAS RECHTLICH KORREKT, WAS SIE VON MIR VERLANGT?! MUSS ICH DEN VERTRAG EINGEHEN?! Ich habe nämlich das Gefühl, dass sie mich nötigt, um an Geld zu kommen...