Sa., 03.11.2018 - 10:13
(Anonym):Guten Tag,
Ich hab da mal eine Frage bez. Rechte von "Online-Käufen":
Firma A: Verkauf vom Artikel
Firma B: Versand von Rechnung
Folgender Fall: Ich habe vor ca. 6 Monaten einen "Premium Controller" gekauft für 280.- auf Rechnung und das ende Juni!
Lieferung erfolgte innerhalb von 6-8 Woche, kam leider Defekt an. Ich reklamierte bei der Firma, per Mail, nach etwa 6 Wochen ohne Antwort hab ich mich bei Facebook bei denen gemeldet, nach 2 Wochen gabs dann antwort -> "ja schicken sie ihn uns zu wir reparieren ihn"..
Ich zugeschickt, nach 2 Wochen bekam ich Post, Paket nicht abgehohlt (Also 2x Porto+Strafporto bezahlt).
Firma entschuldigte sich nach etwa 3 Wochen mit der bitte ich solle ihnen meine Kontodaten geben damit sie mir die Portokosten überweisen kann und erneut zusenden...
Paket kam wieder bei mir an, oh welch wunder....
Ich eingeschrieben Brief an Rechnungssteller gesendet dass ich die Rechnung nicht bezahle da Verkäufer sich ein Dreck drum kümmert, mein letzer Standpunkt ist von ihnen erstmal Mahnstopp, aber Firma A müsse die Stornierug selbst melden...
Bekomme trotzdem jeden Monat ne neue Rechnung ^^
Dann hab ich das Paket zum 3!! Mal zu denen geschickt, eingeschrieben (das war ca. Mitte September) -> Absender/Empfänger gleich, damit ich es nicht mehr wiederbekomme...
Nach etwa 1 Monaten bekomme ich Antwort auf ein Mail das ca. 4 Monate alt ist wegen Defekt Artikel -> Ja einfach an uns zuschicken (aber Paket hatten sie seit locker 6 Wochen im Briefpaksten laut Post Tracking(Post dürfte aber etwas eingeschriebenes auch nicht einfach ins Ablagefach werfen, naja seis drum))
Letzter Standpunkt: Verkäufer will jetzt 20% bzw. 60.- für die Stornierung wegen ihrem Aufwand den sie hatten laut der gestrigen Mail!
Meine Antwort: Ich hätte gerne 150.- für meine Zeit, 5x Porto+Strafporto - ich hatte genauso Aufwand! Und: (Haben mir aber versprochen per Facebook sie bezahlen mir das Porto^^)
Frage: Wer ist hier im Recht? Ich denke mal ich, da ich nicht bereit bin für einen Defekten Artikel zu bezahlen habe und abzocken lasse ich mich nicht!?
Ist die erhobene Stornierungsgebühr rechtens?
Und wie siehts mit meiner Antwort aus?
Und ja, ich will eine Stornierung, ich will kein Artikel mehr von Firma A, da die mich monatelang hingehalten haben, versprochene Portokosten nicht überwiesen haben, und jetzt noch 20% 60.- wollen? Frechheit pur!
Aber gut ich kann auch einfach auf die Betreibung warten und dann Rechtsvorschlag machen, sollte es soweit kommen? Firma B ist aber bekannt für Inkasso Mahnungen blabla..
Und: Mir gehts weder um die Portkkosten noch um die 60.-, aber sowas ist einfach untragbar!
Danke, und sorry für den langen Text!