Fr., 06.07.2018 - 16:18
(Anonym):Guten Tag
Bitte Anonym
Ich arbeite als Geschäftsführerin in einer Filliale einer
Detailhandelskette die aber im Franchise ist.
Wir sind ein Team mit 4-5 Mitarbeiter.
Eine Mitarbeiterin ist seit 2.5 Monaten krabk geschrieben und eine weitere
hat mir nun eröffnet das sie ab dem 20.7.18 bis mind Ende August nicht mehr
arbeiten könne, da Ihre Kinderbetreuung (Ehemann) ausfallen werde. Wir sind
immer chronisch unterbesetzt und in denn Sommerferien sowieso. Nun sagt sie
sie habe keinerlei Möglichkeiten eine Kinderbetreuung zu finden für diese 6
Wochen wo ihr Mann ausfallen werde (Ausland), sie könne nicht arbeiten
kommen. Sie wisse dass das wohl die kündigung für sie bedeutet, aber sie
könne nicht kommen wegen denn Kindern. Nun wenn Sie kündigen würde,
könnte Sie das frühstens per Ende Juli künden und hätte dann
Kündigungsfrist bis Ende August. Sie müsste also genau diese Zeit arbeiten
in der sie NICHT arbeiten kann.
Mir ist klar das ich Gesetzmässig auf der sicheren Seite bin, sie hat
schliesslich einen laufenden Vertrag denn sie brechen würde wenn Sie nicht
kommen würde. Aber ich habe wirklich niemand der ihre 35std pro Woche
übernehmen könnte. Absolut niemand. Was kann ich machen? Was kann ich von
ihr verlangen und was hätte es für sie für konsequenzen wenn sie in zwei
Wochen wirklich nicht mehr zur arbeit kommt?